Premium-Weißwein aus kühler Lage
Für Paul Hobbs entscheidet die Arbeit im Weinberg über die Qualität eines Weins. „Der wahre Charakter einer Lage offenbart sich nur durch die Arbeit und die Entschlossenheit, jeden Weinberg mit akribischer Sorgfalt zu pflegen“, sagt der Winzer aus Kalifornien. Seit der Gründung seines Weinguts im Jahr 1991 bewirtschaftet Paul den Richard Dinner Vineyard nach diesem Grundsatz. Die kleine Parzelle liegt am Nordhang des Sonoma Mountain und ist mit hochwertigen Chardonnay-Reben bestockt.
„Trotz der Nordausrichtung ist die Sonneneinstrahlung in dieser Lage hoch. Die Trauben bewahren ihre Frische zudem durch den Nebel, der morgens und abends von der San Pablo Bay herüberzieht“, erklärt Paul. Im Keller greift er nur minimal ein, um den spezifischen Charakter des Terroirs möglichst authentisch in die Flasche zu bekommen.
Seinem Chardonnay merkt man die frische Herkunft sofort an. Aromen von weißen Blüten, Apfel und Koriander prägen das Bukett. Das Mundgefühl ist cremig und sehr elegant mit Noten von reifer Birne und Crème brûlée. Im langen Abgang schimmert zudem eine feine Mineralik durch, die diesen Premium-Weißwein als äußerst vielschichtigen Lagen-Chardonnay kennzeichnet.





Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.